KI-Texte emotional überarbeiten: Das Bild zeigt eine Frau mit Sicherheitsweste und Sicherheitshelm. Hinter ihr eine Mauer, deren Ziegel mit Textfragmenten und einer Computertastatur bestückt ist.
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KI-Texte emotional überarbeiten: Dein KI-Text klingt wie Blech? Schluss mit sterilen Inhalten! Lerne, wie du deinen KI-generierten Texten die nötige Tiefe und Emotion verleihst, um eine echte Verbindung zu deinem Wunschkunden aufzubauen, damit sein Gehirn den Motor für sein Kopfkino anschmeißt.

Ein einziges, bewusst gewähltes Wort kann wie ein unsichtbarer Schlüssel tief in unserem Inneren wirken und sofort lebendige Bilder in unserem Kopf entstehen lassen – unser ganz persönliches Kopfkino wird aktiviert.

Denke nur an das Wort ‚Flüstern‘ – spürst du die geheimnisvolle Stille, die es umgibt? Jedes Schlüsselwort trägt dazu bei, die Botschaft eines Satzes zu verstärken und uns emotional in die beschriebene Situation hineinzuziehen. Die gekonnte Verwendung solcher Wörter kann einen Roman zum Pageturner und einen Verkaufstext zu einem überzeugenden Argument machen.

Wie du mit den richtigen Wörter, den Schalter im Kopf deines Lesers umlegst

Doch wie finden wir diese magischen Wörter, die den berühmten ‚Knopf im Kopf‘ drücken? Oft sind es Wörter, die unbewusst eine Assoziationskette auslösen, noch bevor unser Verstand die rationale Erklärung findet. Das liegt daran, dass unser Gehirn positive Emotionen und lebhafte Bilder aus unseren Erfahrungen im limbischen System gespeichert hat.

Dieser faszinierende Teil unseres Gehirns, zu dem auch der Hippocampus und die Amygdala gehören, ist nicht nur für Emotionen, sondern auch für Motivation und Erinnerungen zuständig. Die Amygdala spielt eine Schlüsselrolle bei der Verarbeitung von Emotionen wie Freude, Angst oder Überraschung und verknüpft diese intensiv mit unseren Erinnerungen.

Wenn wir ein emotionales Ereignis erleben, werden diese Informationen im Hippocampus und der Amygdala verarbeitet und in unseren neuronalen Netzwerken gespeichert. Wörter, die tief in unserem kollektiven Bewusstsein verankert sind, können diese tief liegenden Emotionen triggern und uns die damit verbundenen Gefühle unmittelbar nachempfinden lassen.

Verwende die richtigen Worte, wenn du einen KI-Text emotional überarbeitest

Genau deshalb ist die bewusste Wortwahl so entscheidend – sie macht den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen Text und einem, der wirklich berührt und bewegt. Ein KI-generierter Text ist wie ein Fastfood-Gericht: schnell zubereitet, aber ohne viel Geschmack und Tiefe. Ein flachbrüstiger, pappiger Hamburger mit matschigen Gurken und zerfasertem Salat. Eine gute Gastgeberin hingegen serviert ein Menü in Sterne-Qualität – sorgfältig zubereitet mit ausgewählten Zutaten, die ein unvergessliches Geschmackserlebnis bieten.

Und genau aus diesem Grund, solltest du deine von der KI generierten Texten überarbeiten. Dein Gespür für Emotionen und die bewusste Auswahl der richtigen Worte verwandeln einen bloßen Informationstext in ein emotionales Erlebnis für deine Leser. Das ist das ganze Geheimnis für die psychologische Wirkmacht von Schlüsselwörtern, die eine Emotionskaskade im Leser auslösen können.

Natürlich erfordert das ein wenig Übung und einen klaren Vorteil hast du, wenn du sehr gerne und regelmäßig liest. Idealerweise Romane der unterschiedlichsten Genres. Denn in einem Thriller werden andere Emotionen angespielt als in einem Liebes- oder Fantasy Roman. Cross-Over-Leser habe in der Regel ein breites Repertoire an Wörtern, die Emotionen beschreiben. Damit du dir besser vorstellen kannst, was genau ich damit mein, habe ich dir mal etwas vorbereitet:

Ein Tasting der schönen Sätze

Nimm Platz am Buffet der schönen Worte und versuche mal herauszuschmecken, welches Wort für die Magie im Kopf der Leser sorgt:

Schlüsselwort: „tanzten“

Wirkung:

Das Wort „tanzten“ dient hier als kraftvolles Schlüsselwort, das sofort eine lebendige Vorstellung in den Köpfen der Leser oder Zuhörer erzeugt. Es beschwört eine Szene voller Bewegung und Lebendigkeit, im Gegensatz zur stillen Einsamkeit des alten Mannes.

Die Vorstellung von Blättern, die im Wind tanzen, ruft nicht nur visuelle Bilder hervor, sondern auch emotionale Reaktionen. Man kann sich leicht vorstellen, wie die Blätter in sanften Bewegungen über den Boden wirbeln, was Miteinander, Freiheit und das flüchtige Wesen des Lebens symbolisiert. Gleichzeitig kontrastiert es die Einsamkeit des alten Mannes und verstärkt damit das Gefühl von Melancholie und Nachdenklichkeit.

Durch die Verbindung zwischen Bewegung (tanzende Blätter) und Stillstand (der alte Mann auf der Bank) wird ein starkes Bild geschaffen, das sowohl Freude als auch Traurigkeit in einem einzigen Moment einfängt. Es regt die Vorstellungskraft an und lässt Raum für eigene Emotionen und Gedanken, wodurch eine tiefere Verbindung zur Szene entsteht.


Schlüsselwort: „Flüstern“

Wirkung:

Das Wort „Flüstern“ erzeugt sofort eine intime, geheimnisvolle Atmosphäre. Es lädt die Zuhörer ein, sich in eine ruhige, fast vertrauliche Szene hineinzuversetzen, wo der Wind nicht laut oder störend ist, sondern sanft und beruhigend. Es weckt Emotionen der Neugier und des Staunens, da „Flüstern“ oft mit Geheimnissen oder zärtlichen Gesprächen assoziiert wird. Diese Einsicht führt dazu, dass der Leser sich emotional mit der Umgebung identifizieren kann.


Schlüsselwort: „malte“

Wirkung:

Das Wort „malte“ personifiziert die Natur und verleiht ihr eine kreative und künstlerische Dimension. Es regt die Vorstellungskraft an, indem man sich vorstellt, wie Farben lebendig werden und von einer imaginären Pinselstriche über den Himmel verteilt werden. Dies schafft eine visuelle und emotionale Verbindung zu Schönheit und Erneuerung, und es vermittelt ein Gefühl von Frieden und Harmonie. Leser können die Szene nicht nur sehen, sondern fühlen auch die warme, entspannende Atmosphäre eines Sonnenuntergangs.


Schlüsselwort: „freue“

Wirkung:

Das Wort „Freude“ ist zentral für die emotionale Tiefe des Satzes. Es vermittelt nicht nur das Bild von Glück und Unbeschwertheit, sondern lässt den Leser auch die ungefilterte, reine Freude der Kinder spüren. Es schafft eine Verbindung zwischen dem Leser und den fröhlichen Aktivitäten, da viele Menschen Kindheitserinnerungen mit Spielen im Freien oder dem Spielen mit Freunden verbinden. Diese positive Emotion kann dazu beitragen, dass sich Leser warmherzig und nostalgisch fühlen, was die Szene noch lebendiger macht.


Schlüsselwort: „Rhythmus“

Wirkung:

Das Wort „Rhythmus“ vermittelt ein Gefühl von Harmonie und Synchronität. Es lässt den Leser eine Verbindung zwischen der Natur und dem eigenen emotionalen Zustand spüren. Der Gedanke, dass sich die Welt im Einklang mit dem Regen bewegt, erzeugt eine ruhige und meditative Vorstellung. Leser fühlen möglicherweise eine tiefe Verbindung zur Natur, während gleichzeitig Gefühle von Entspannung und Gelassenheit wachgerufen werden. Der Rhythmus des Regens wird zum Symbol für Frieden und den Fluss des Lebens.


Schlüsselwort: „entdeckt“

Wirkung:

Das Wort „entdeckt“ erweckt sofort eine Vorstellung von Abenteuer und Neugier. Es zieht den Leser in die Idee hinein, dass es Verborgenes gibt, das nur darauf wartet, ans Licht gebracht zu werden. Diese aktive Vorstellung ermöglicht es, Emotionen wie Spannung und Vorfreude zu fühlen. Die Verbindung zu Entdeckungen sowie der Wunsch nach Wissen und Erkundung werden angesprochen, was den Leser motiviert, sich mit den Geschichten und Geheimnissen der Karte auseinanderzusetzen.


Schlüsselwort: „Lichtstrahl“

Wirkung:

Das Wort „Lichtstrahl“ verleiht dem Lächeln eine kraftvolle, positive Konnotation. Es vermittelt Wärme, Hoffnung und Freude, was zu einer sofortigen emotionalen Resonanz führt. Die Vorstellung, dass ein Lächeln einen Raum erhellen kann, erzeugt ein Bild von Positivität, das die Dunkelheit vertreibt. Der Leser wird ermutigt, die Wirkung von Freundlichkeit und positiven Emotionen auf sein Umfeld zu erkennen, was ein starkes Gefühl von Optimismus erzeugt.


Schlüsselwort: „lebendig“

Wirkung:

Das Wort „lebendig“ ist kraftvoll, da es Emotionen und Bilder von Vitalität und Intensität hervorruft. Es vermittelt, dass Erinnerungen nicht nur passiv sind, sondern richtig spürbar und voller Leben. Der Leser könnte sich zurückversetzt fühlen in diese Sommertage und gleichzeitig die Kälte des Winters empfinden, was eine interessante emotionale Spannung erzeugt. Die Idee, dass Kälte das Bedürfnis nach Wärme und Lebensfreude wecken kann, macht den Satz sowohl nostalgisch als auch bewegend.


Schlüsselwort: „einhüllen“

Wirkung:

Das Wort „ein“ in diesem Kontext deutet auf eine intime, schützende Erfahrung hin. Es suggeriert, dass die Musik sie umgibt und sie in eine andere Welt entführt. Diese Vorstellung fördert ein Gefühl von Geborgenheit und Flucht vor den Sorgen des Alltags. Leser könnten sich in diese Szene hineinversetzen und die wohltuende Wirkung von Musik spüren, was zu einem Gefühl der Entspannung und des Trostes führen kann.


Schlüsselwort: „funkelten“

Wirkung:

Das Wort „funkelten“ gibt dem Satz eine dynamische, lebendige Qualität. Es erzeugt das Bild von lebhaften, leuchtenden Sternen, die in der Dunkelheit strahlen und zur Reflexion anregen. Tief in uns regt es das Gefühl des Staunens und der Demut. Es erinnert uns daran, dass es eine größere Welt gibt und das hilft uns dabei unsere Perspektive zu verschieben und unseren alltäglichem Stress mit einem neuen Maß zu bemessen. Der Blick in den Sternenhimmel vermittelt Hoffnung.


Warum haben Schlüsselwörter diese immense Kraft?

Nach diesem kleinen Ausflug in die Welt der Worte und ihrer unmittelbaren Wirkung auf unsere Vorstellungskraft fragst du dich vielleicht:

  • Warum haben diese Schlüsselwörter eine so immense Kraft?
  • Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir sie lesen oder hören?

Lass uns einen Blick hinter die Kulissen unseres Denkens werfen und die psychologische Wirkmacht dieser kleinen sprachlichen Wunder genauer unter die Lupe nehmen. Und weil die gezielte Anwendung dieser Erkenntnisse besonders im verkaufspsychologischen Kontext spannend ist, möchte ich dir zeigen, wie diese Prinzipien in einem meiner früheren Blogbeiträge zur Gestaltung eines Verkaufstextes für die Anti-Aging-Creme ‚Beautyful Hebe‘ angewendet wurden.

Wieso die psychologische Wirkmacht von Schlüsselwörter, im Gehirn deiner potenziellen Kunden, Emotionskaskaden auslösen können

Schlüsselwörter haben deshalb im Verkaufstext eine besonders kraftvolle Rolle, da sie nicht nur die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kunden auf sich ziehen, sondern auch gezielt emotionale und assoziative Reaktionen in ihrem Gehirn hervorrufen.

Du kannst hier kurz abbiegen, um dir den Verkaufstext der Anti Aging CremeBeautyful Hebe‘ durchzulesen, auf den sich die nachfolgenden Erklärungen beziehen. Am besten du öffnest die Seite in einem neuen Fenster, so kannst  du parallel zu den Erläuterungen der Schlüsselwörter, deren Anordnung im Verkaufstext verfolgen:

1. Emotionale Resonanz

Diese Art der Ansprache aktiviert das limbische System, den Teil des Gehirns, der für Emotionen verantwortlich ist. Wenn das Hirn emotionale Begriffe verarbeitet, werden angenehme Gefühle ausgelöst, die den Leser positiver gegenüber dem Produkt stimmen können.

Im Landingpage Text für die Anti-Aging-Creme „Beautyful Hebe“ wurde folgende Schlüsselwörter, die eine emotionale Resonanz erzeugen, verwendet:

  • Geheimnis (Schritt 1: Das Geheimnis für die Jugend der Haut) – Weckt Neugier und Faszination.
  • Endlich Schluss (Schritt 1: „Endlich Schluss mit Botox-Spritzen…“) – Verspricht Befreiung von einem Problem.
  • schöner altern (Schritt 2: …dass wir schöner altern) – Positiv konnotiertes Ziel.
  • schwerer fällt (Schritt 2: Warum uns der tägliche Blick in den Spiegel immer schwerer fällt) – Empathie für ein negatives Gefühl.
  • ärger (Schritt 2: …ärgert uns beim Blick in den Spiegel…) – Negative Emotion, mit der sich die Zielgruppe identifizieren kann.
  • verkniffen (Schritt 2: Wir wirken irgendwie verkniffen…) – Negatives Gefühl des Aussehens.
  • nicht leiden konnten (Schritt 2: …die wir bereits in Kindertagen schon nicht leiden konnten) – Starke negative Assoziation.
  • jugendliche Frische (Schritt 2: Wie Sie die jugendliche Frische und Ausstrahlung Ihrer Gesichtshaut länger bewahren) – Positiv konnotiertes Ziel.
  • weniger tief eingraben (Schritt 2: …damit sich die Zeichen der Zeit weniger tief in Ihre Haut eingraben können) – Mildert ein negatives Bild ab.
  • wunderbar leicht anfühlt (Schritt 3: …die sich wunderbar leicht anfühlt…) – Angenehme sensorische Erfahrung.
  • Schutzschild (Schritt 3: Astaxanthin. Ein tiefenwirksamer Schutzschild…) – Vermittelt Sicherheit und Geborgenheit.
  • wertvolle Wirkstoffe (Schritt 8: Unsere hochwertige Anti-Aging-Creme enthält 8 wertvolle Wirkstoffe…) – Positiv konnotiert.
  • Soforteffekt (Schritt 8: …die einen Soforteffekt haben…) – Verspricht schnelle Ergebnisse.
  • wichtig (Schritt 11: …denn es ist nicht immer das Alter, was die Falten in Ihrem Gesicht entstehen lässt. Auch Stress schlägt auf die Haut.) – Unterstreicht die Bedeutung eines Faktors.
  • unangenehm (Schritt 11: …kann das zu weiteren Unzufriedenheit, mehr und tieferen Falten, sowie Ärger oder Traurigkeit über das eigene Aussehen führen.) – Negative Emotionen.
  • nicht gut geht (Schritt 11: Ihre Haut ist Ihr zweites Ich und sie weiß, wenn es Ihnen nicht gut geht) – Empathische Verbindung.
  • begeistert (Schritt 11: Unsere 100 Probandinnen der Studie sind begeistert!) – Positive Emotion und Social Proof.
  • Lieben (Schritt 11: …damit Sie Ihr Spiegelbild lieben und Ihren Anblick wohlwollend schätzen.) – Stark positive Emotion.
  • strahlendes Lächeln (Schritt 10 & P.S.: Bestellen Sie lieber noch heute und bewahren Sie sich Ihr strahlendes Lächeln / …um ihr strahlendes Lächeln und die Spannkraft ihrer Haut so lange wie möglich aufrecht zu erhalten) – Positives Gefühl und Attraktivität.
  • Schönheit (P.S.: Bewahren Sie sich Ihre Schönheit und entscheiden Sie zu Gunsten Ihres Wohlbefindens) – Grundlegend positives Streben.
  • Wohlbefinden (P.S.: Bewahren Sie sich Ihre Schönheit und entscheiden Sie zu Gunsten Ihres Wohlbefindens) – Positives Gefühl des inneren Zustands.
  • Gewinnen (P.S.: Und wenn nicht – dann garantieren wir Ihnen eine 100%ige Geld-zurück-Garantie, Sie können nur gewinnen.) – Positives Ergebnis.
  • Freundinnen (Schritt 7: Unser 3er-Tiegel-Sparpaket bezeichnen unsere Anwenderinnen auch häufig als Freundinnen-Angebot. Denn gute Freundinnen teilen gern ihre Kosmetikgeheimnisse untereinander.) – Positive soziale Verbindung und Vertrauen.

2. Kognitive Assoziationen

Schlüsselwörter wecken spezifische Bilder und Erinnerungen. Die Kunden beginnen, positive Assoziationen mit der Marke und dem Produkt zu verbinden, was das Vertrauen fördert und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht.

Mit folgenden Wörter werden kognitive Assoziationen im Kopf der potenziellen Kundin ausgelöst:

  • Botox-Spritzen (Schritt 1 & 7: „Endlich Schluss mit Botox-Spritzen…“ / Beautyful Hebe: So wirksam wie Botox-Spritzen…) – Bekannte, wenn auch negativ konnotierte Behandlung, als Vergleich.
  • Wellen (Schritt 2: Denn wir altern in Wellen.) – Bildhafte Beschreibung eines Prozesses.
  • Frühboten (Schritt 2: Erste Falten auf Ihrer Stirn gelten als Frühboten der Hautalterung…) – Bekannte Metapher für Vorzeichen.
  • Mops-Welpen (Schritt 2: Was wir an einem knuddeligen Mops-Welpen süß finden…) – Positive Assoziation, die auf das Gegenteil im Spiegelbild übertragen wird.
  • Fräulein Rottenmeyer (Schritt 2: Wir wirken irgendwie verkniffen und fühlen uns an Fräulein Rottenmeyer erinnert.) – Negative kulturelle Referenz. (Funktioniert bei der Zielgruppe, da sie Heidi (geschrieben von Johanna Spyri) aus ihren Kindertagen kennen.)
  • Game-Changer (Schritt 4: Syn-Ake ®: Der Game-Changer im täglichen Pflege-Ritual…) – Verspricht eine revolutionäre Veränderung.
  • weiß wie Meißner Porzellan (Schritt 4: Denn wie die meisten Frauen von uns wissen, streben Asiatinnen eine Haut, weiß wie Meißner Porzellan…) – Assoziation mit Reinheit und Perfektion.
  • Tempelviper (Schritt 5: Syn-Ake ist ein patentiertes Anti-Falten-Peptid mit Botox-ähnlicher Wirkung, welches dem Gift der Tempelviper nachempfunden wurde.) – Exotische und wirkungsvolle Assoziation.
  • Diamant (Schritt 5: …inklusive des „Diamanten“ unter den Radikalfängern, dem stärksten, natürlichen Antioxidans der Welt.) – Assoziation mit Wert und Exklusivität.
  • Home-Spa-Set (Schritt 7: Mit jeder Bestellung erhalten Sie ein exquisites Home-Spa-Set:) – Assoziation mit Entspannung und Luxus.
  • Holzdeckel (Schritt 6: Auf der Innenseite des Holzdeckels ist ein Bambusspatel eingelassen…) – Natürliche und hochwertige Assoziation.
  • Bambusspatel (Schritt 6: Auf der Innenseite des Holzdeckels ist ein Bambusspatel eingelassen…) – Natürliche und sanfte Assoziation.
  • Gedanken-Karussell (Schritt 11: Die Fahrt im Gedanken-Karussell raubt Ihrer Haut zusätzlich Energie…) – Bildhafte Beschreibung von innerer Unruhe.
  • Spiegelbild der Seele (Schritt 11: Denn die Haut ist das Spiegelbild Ihrer Seele.) – Metaphorische Verbindung zwischen äußerem und innerem Zustand.

3. Visualisierung und Vorstellungskraft

Wer sich vorstellen kann, wie eine strahlende, gesunde Haut aussieht, indem wird das Verlangen geweckt, dass eine solche positive Veränderung auch für einen selbst möglich ist. Visuelle Vorstellungen helfen dabei, ein Produkt – beispielsweise eine Anti Aging Creme als Lösung für das eigene Hautproblem zu verankern.

  • schleichend aber doch jeden Tag ein bisschen mehr (Schritt 2: Anfangs unbemerkt und zunächst schleichend aber doch jeden Tag ein bisschen mehr.) – Langsamer, unaufhaltsamer Prozess.
  • Nasenspitze fängt an sich leicht nach unten zu neigen (Schritt 2: Ihre Nasenspitze fängt an sich leicht nach unten zu neigen…) – Konkretes, visuelles Detail des Alterungsprozesses.
  • Marionettenfalten unsere Mundwinkel bis zum unteren Rand des Unterkiefers ziehen (Schritt 2: …da Marionettenfalten unsere Mundwinkel bis zum unteren Rand des Unterkiefers ziehen.) – Prägnantes, negatives visuelles Bild.
  • Lippen an der Oberlinie kräuselnd zusammenziehen (Schritt 2: …so ziehen sich obendrein unsere Lippen an der Oberlinie kräuselnd zusammen…) – Detaillierte, unschöne Vorstellung.
  • feine rote Äderchen werden sichtbarer (Schritt 2: Feine rote Äderchen werden sichtbarer und lassen Ihre Gesichtshaut unebener wirken.) – Visuelles Detail.
  • großmütterlichen Hängebäckchen an der Kinnlinie begünstigen (Schritt 2: …und so die großmütterlichen Hängebäckchen an der Kinnlinie begünstigen.) – Deutliches, unerwünschtes Bild.
  • sich weniger tief in Ihre Haut eingraben können (Schritt 2: …damit sich die Zeichen der Zeit weniger tief in Ihre Haut eingraben können.) – Bildhafte Beschreibung der Faltenbildung.
  • schwerelose Anti-Aging-Textur (Schritt 3: Die amphiphile Creme … zeichnet sich durch eine schwerelose Anti-Aging-Textur aus…) – Gefühl der Leichtigkeit.
  • Haut, weiß wie Meißner Porzellan und ohne sichtbare Poren (Schritt 4: …streben Asiatinnen eine Haut, weiß wie Meißner Porzellan und ohne sichtbare Poren an.) – Idealisiertes, visuelles Ziel.
  • Mimik Ihres Gesichtes einzufrieren (Schritt 4: …ohne jedoch die Mimik Ihres Gesichtes einzufrieren.) – Vermeidung eines negativen, bildhaften Zustands.
  • von innen heraus aufpolstern (Schritt 8: …und die Haut von innen heraus aufpolstern.) – Bildhafte Beschreibung der Wirkung.
  • Lippenstift und Marionetten-Falten mit Kräusellippen werden niemals gute Freunde werden (Schritt 11: Lippenstift und Marionetten-Falten mit Kräusellippen werden niemals gute Freunde werden.) – Humorvolle, bildhafte Gegenüberstellung.
  • rote Lippenfarbe gern in die Ecken Ihrer Mundwinkel (Schritt 11: Daher flieht die rote Lippenfarbe gern in die Ecken Ihrer Mundwinkel.) – Lebendige, wenn auch unerwünschte Vorstellung.
  • Krähenfüßen (Schritt 11: Die ersten Anzeichen zurückgehender Kollagenfaser tauchen an den Augen in Form von Krähenfüßen auf…) – Bekannte, bildhafte Bezeichnung für Falten.
  • Hängebäckchen treten in Erscheinung (Schritt 11: Ab 40 verwischt sich die Grenzlinie zwischen Gesicht und Hals und Hängebäckchen treten in Erscheinung.) – Deutliches, unerwünschtes Bild.
  • Kinnpartie absackt (Schritt 11: Ab 50 sackt bei vielen Frauen die Kinnpartie ab…) – Negatives, visuelles Detail.
  • tiefen Einkerbungen der gefürchteten Marionetten-Falten (Schritt 11: …bei den meisten jedoch die tiefen Einkerbungen der gefürchteten Marionetten-Falten.) – Intensiviert das negative Bild.

4. Sinnliche Anreize

Die Verwendung von Begriffen, die sensorische Erfahrungen ansprechen, wie „leicht“ oder „dezenter Duft“, vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit und Vertrautheit. Diese sinnliche Ansprache macht die Verwendung des Produkts greifbar und erlebbar, was den Reiz zusätzlich erhöht und die Kaufentscheidung erleichtert.

  • schwerelose Anti-Aging-Textur, die sich wunderbar leicht anfühlt (Schritt 3: Die amphiphile Creme … zeichnet sich durch eine schwerelose Anti-Aging-Textur aus, die sich wunderbar leicht anfühlt,…) – Taktiler Reiz.
  • ohne Mineral- und Palmöl (Schritt 3: …und dabei ohne Mineral- und Palmöl auskommt.) – Appell an ein reines, nicht-fettendes Gefühl.
  • dezent süßen Duft (Schritt 5: Verleiht Beautyful Hebe ihren dezent süßen Duft) – Olfaktorischer Reiz (durch Mangobutter).
  • kuschelzartes Mikrofasertuch (Schritt 7: 1 x kuschelzartes Mikrofasertuch) – Taktiler Reiz des Gratis-Geschenks.
  • Duftkerze mit sinnlicher Note (Schritt 7: 1 x Duftkerze mit sinnlicher Note) – Olfaktorischer und emotionaler Reiz des Gratis-Geschenks.
  • zarte Berührung (Impliziert durch die Anwendung der Creme).

5. Dringlichkeit und Motivation

Aussage wie „Nur heute“ oder Phrasen wie „Nicht mehr Sorgen zu müssen“ erzeugen ein Gefühl von Dringlichkeit und motivieren den Leser, unmittelbar zu handeln. Diese Sätze zielen darauf ab, die Entscheidungslücke im Gehirn gezielt zu überbrücken und einen Impuls für eine sofortige Handlung zu setzen.

  • Endlich Schluss (Schritt 1: „Endlich Schluss mit Botox-Spritzen…“) – Verspricht sofortige Befreiung.
  • NUR HEUTE (Schritt 7: NUR HEUTE:) – Erzeugt ein Gefühl der Zeitbegrenzung.
  • solange der Vorrat reicht (Schritt 9 & P.S.: Unser Einführungs-Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht.) – Verknappung und Handlungsdruck.
  • nicht mehr sorgen müssten (Schritt 9: Was wäre, wenn Sie sich darum nicht mehr sorgen müssten?) – Motivation durch die Aussicht auf die Beseitigung von Problemen.
  • lieber gezielt früher als zu spät ausbremsen (Schritt 9 & P.S.: Bremsen Sie den Hauthalterungsprozesse lieber gezielt früher als zu spät aus.) – Appell zur sofortigen Handlung, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
  • Bereuen Sie lieber nicht, sich zu spät zu melden (Schritt 9: Bereuen Sie lieber nicht, sich zu spät zu melden…) – Negative Konsequenz bei Zögern.
  • Bestellen Sie lieber noch heute (Schritt 10: Bestellen Sie lieber noch heute…) – Direkte Handlungsaufforderung mit Betonung der Zeit.
  • Warum sollten Sie dann Ihre Chance verstreichen lassen? (Schritt 10: Warum sollten Sie dann Ihre Chance verstreichen und sich morgens unnötigerweise von Ihrem Spiegelbild bedauern lassen? Jeder Tag zählt.) – Motivation durch Verlustangst und Betonung der Wichtigkeit des Moments.
  • jetzt auszubremsen! (P.S.: Nutzen Sie Beautyful Hebe und Ihre Chance, den Hautalterungsprozess jetzt auszubremsen!) – Dringlichkeit und Handlungsaufforderung.
  • nicht länger zögern und die für sie beste Entscheidung immer wieder nach hinten hinausschieben (P.S.: …einfach nur, weil Sie zu lange zögern und die für sie beste Entscheidung immer wieder nach hinten hinausschieben.) – Appell zur Überwindung von Zögerlichkeit.

6. Identitätsbildung

Schlüsselwörter wie „schöner altern“ und „Premium-Zertifikat“ helfen dabei, die Selbstwahrnehmung der potenziellen Kunden zu beeinflussen. Sie suggerieren, dass die Verwendung von Beautyful Hebe ein Schritt zur Selbstverbesserung und -verwirklichung ist. Dies spricht das Bedürfnis nach Identität und Selbstwertgefühl an, was fundamental für die Kaufentscheidungen ist.

  • schöner altern (Schritt 2: Denn wir altern in Wellen. Anfangs unbemerkt und zunächst schleichend aber doch jeden Tag ein bisschen mehr. Und obwohl wir alle möglichst alt werden möchten, wollen wir auf keinen Fall alt aussehen.) – Spricht das Bedürfnis an, sich mit einem positiven Bild des Älterwerdens zu identifizieren.
  • für schönheitsbewusste Asiatinnen ganz selbstverständlich zur täglichen Pflegeroutine (Schritt 4: Denn wie die meisten Frauen von uns wissen, streben Asiatinnen eine Haut, weiß wie Meißner Porzellan und ohne sichtbare Poren an.) – Appell an ein bestimmtes Schönheitsideal und die Identifikation mit einer Gruppe.
  • unsere Philosophie: Natürlich. Vegan. Zu 100% (Schritt 3 & 5: Unsere Philosophie: Natürlich. Vegan. Zu 100% und ohne Zusatz von Palm- und Mineralöl / Das entspricht unsere Philosophie und unserem Verständnis von Ethik für Tiere und Natur. Daher verzichten wir ausdrücklich auf tierische Rohstoffe.) – Appell an Werte und Überzeugungen, mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann.
  • unserem Verständnis von Ethik für Tiere und Natur (Schritt 5: Das entspricht unsere Philosophie und unserem Verständnis von Ethik für Tiere und Natur.) – Stärkung der Identifikation durch gemeinsame Werte.
  • Premium-Zertifikat (Schritt 5: Beautyful Hebe setzt die Standards hoch und das belegen wir über ein Premium-Zertifikat…) – Appell an das Bedürfnis nach Qualität und Exklusivität.
  • ethischen Pflege-Philosophie verpflichtet (Schritt 5: Unserer ethischen Pflege-Philosophie verpflichtend, verzichten wir ebenfalls auf Mikroplastik und Silicone) – Stärkung der Identifikation durch Werte.
  • unsere Anwenderinnen wollen langfristige Erfolge erzielen und diese auch halten (Schritt 7 & P.S.: Unsere Anwenderinnen wollen langfristige Erfolge erzielen und diese auch halten. Daher empfehlen wir Ihnen, sich für eines unserer Sparpakete zu entscheiden.) – Ansprache eines gemeinsamen Ziels und Wunsches.
  • gute Freundinnen teilen gern ihre Kosmetikgeheimnisse (Schritt 7: Unser 3er-Tiegel-Sparpaket bezeichnen unsere Anwenderinnen auch häufig als Freundinnen-Angebot. Denn gute Freundinnen teilen gern ihre Kosmetikgeheimnisse untereinander.) – Appell an soziale Beziehungen und Identifikation mit einer positiven Verhaltensweise.
  • sich Ihr strahlendes Lächeln bewahren (Schritt 10: Bestellen Sie lieber noch heute und bewahren Sie sich Ihr strahlendes Lächeln) – Appell an ein positives Selbstbild.
  • Ihr zweites Ich (Schritt 11: Ihre Haut ist Ihr zweites Ich und sie weiß, wenn es Ihnen nicht gut geht) – Starke Identifikation mit der Haut.

Das Bild zeigt ein Werbeplakat von Hannover Text und Konzept. Auf diesem wird auf ein Blogartikel der Autorin Gabriele Ermold hingewiesen, der sich mit der Einrichtung eines Feed Readers befasst.

Wieviele Schlüsselwörter benötigt ein guter Verkaufstext?

Wieviele psychologische Schlüsselwörter sollten maximal in einem Verkaufstext verwendet werden, damit das Lesergehirn nicht überfordert bzw. verschreckt wird?

Die Anzahl der Schlüsselwörter hängt von verschiedenen Faktoren ab. Darunter die Länge des Textes, die Komplexität der Botschaft und das spezifische Ziel des Textes. Hier sind einige Richtlinien, die sicherstellen, dass das Leser-Gehirn nicht überfordert oder verschreckt wird:

1. Qualität vor Quantität

Wichtiger als die Anzahl ist die Qualität der Schlüsselwörter. Es ist sinnvoller, eine Handvoll gezielt ausgewählter Wörter zu verwenden, die stark mit der Botschaft resonieren, als eine große Menge, die möglicherweise verwirrend wirkt oder die Klarheit der Kommunikation beeinträchtigt.

2. Konzentration auf zentrale Themen

In einem typischen Verkaufstext – beispielsweise einem kurzen Absatz oder einer Seite – könnten 3 bis 5 gut platzierte Schlüsselwörter ideal sein. Diese sollten zentrale Emotionen oder Konzepte ansprechen, die sich durch den gesamten Text ziehen.

Wenn zu viele Schlüsselwörter verwendet werden (z. B. mehr als 7 bis 10 in einem kurzen Text), kann dies den Leser überwältigen und dazu führen, dass er das Gefühl hat, dass der Text überladen oder manipulativ ist. Ein überladener Text kann auch weniger authentisch wirken, was das Vertrauen schädigen kann.

4. Kontextabhängigkeit

Der Einsatz von Schlüsselwörtern sollte immer im Kontext des gesamten Textes betrachtet werden. In längeren Texten, wie z. B. Verkaufsseiten oder Blogbeiträgen, können mehr Schlüsselwörter integriert werden, da der Leser mehr Kontext und Tiefgang erwartet. Hier könnten 8 bis 12 Keywords effektiv und ansprechend sein, solange sie organisch und gut in den Fluss des Textes integriert sind.

Im Kontext der gesamten Landingpage für „Beautyful Hebe“ mit ihrer beträchtlichen Länge, ist die Situation etwas anders zu bewerten:

Länge des Textes: Ein langer Verkaufstext wie dieser hat naturgemäß mehr Raum, um verschiedene psychologische Anreize zu setzen und unterschiedliche Aspekte des Produkts und der Kundenbedürfnisse anzusprechen.

Verteilung der Schlüsselwörter: Die Schlüsselwörter sind über den gesamten Text verteilt und beziehen sich auf verschiedene Phasen des Verkaufsprozesses (Problem, Lösung, Benefits, Social Proof, Dringlichkeit etc.). Sie sind nicht alle auf einmal konzentriert.

Kontextbezug: Die Schlüsselwörter sind in den meisten Fällen organisch in den Textfluss integriert und wirken (hoffentlich) nicht wie eine reine Auflistung oder Manipulation.

Ziel des Textes: Das primäre Ziel einer Landingpage ist die Konversion. Um dieses Ziel zu erreichen, kann eine intensivere Ansprache auf emotionaler und psychologischer Ebene notwendig sein.

➡️Die Landingpage für „Beautyful Hebe“ nutzt eine hohe Anzahl psychologischer Schlüsselwörter, da er als Schulungstext dient.

Während dies in einem langen Verkaufstext nicht per se falsch ist, besteht jedoch auch immer das Risiko der Überforderung und des Verlusts der Authentizität. Eine gute Faustregel ist: Je höher der Erklärungsbedarf eines Produktes ist, desto mehr Zeit bedarf es, um beim Leser Vertrauen aufbauen zu können. Das Lesergehirn will zuerst Sicherheit haben, bevor es eine Kaufentscheidung trifft. Bei Produkten und  Dienstleistungen in der Gesundheits- und Wellnessbranche ist es daher wichtig, auf mögliche Einwände, bereits vorab im Verkaufstext einzugehen.

➡️Eine Priorisierung, eine bewusstere Dosierung und das Testen verschiedener Varianten ist immer empfehlenswert. Das gleiche gilt für die Überarbeitung von KI-Texte: Qualität und gezielter Einsatz sind wichtiger als Quantität.

5. Variabilität

Variationen eines Schlüsselworts oder verwandte Begriffe können helfen, Wiederholungen zu vermeiden und die Lesbarkeit zu erhöhen, während gleichwohl psychologische Trigger aufrechterhalten werden. Es ist wichtig, ausdrucksvoll zu bleiben und Synonyme oder verwandte Konzepte einzuführen, um die Leser engagiert zu halten.

6. Testen und Anpassen

Letztendlich sollte man stets bereit sein, die Ansprache zu testen und anzupassen. Analysen von Texten durch A/B-Tests können helfen zu bestimmen, welche Kombinationen von Schlüsselwörtern am effektivsten sind, ohne die Leser zu überfordern.

Ich würde sagen, dass eine gezielte Verwendung von 3 bis 5 klaren, stark resonierenden psychologischen Schlüsselwörtern in einem Kompakttext ratsam ist, während in längeren Formaten bis zu 8 bis 12 gut integriert werden können, stets mit Blick auf die Lesbarkeit und die emotionale Ansprache.


Das Bild zeigt ein Werbeplakat von Hannover Text und Konzept, zu dem Lead-Magneten "Vision-Board-Magazin", dass interessierte Leser im Tausch für ihre E-Mail-Adresse downloaden können.

Erkenntnis des Tages:

KI ist ein wertvolles Werkzeug für Texter und Copywriter, doch wahre Tiefe und Emotionen entstehen erst durch deine menschliche Überarbeitung. Hauche deinen Texten Leben ein und verwandle sie von bloßen Informationen in ein unvergessliches Erlebnis für deine Leser. Denn nur dein menschliches Gespür für Emotionen macht sie zu einem unvergesslichen „Sterne-Menü“ für deine Leser.

Das Bild zeigt Gabriele Ermold, CEO von Hannover Text und Konzept

Hannover Text und Konzept | Copywriting & Content-Management

Ich bin Gabriele Ermold, Copywriter & Coachin für Kommunikation, Content-Erstellung und digitales Marketing. Meine Leidenschaft ist es, kleine Unternehmen und Solopreneure dabei zu unterstützen, ihre Botschaft klar, authentisch und wirkungsvoll zu präsentieren.

Mit einem kreativen Ansatz, strategischer Ausrichtung und einem Blick fürs Wesentliche helfe ich dir, deine digitale Präsenz aufzubauen und nachhaltig zu stärken.

Mein Ziel: Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die dich und dein Business sichtbar machen – ohne Schnickschnack, aber mit Herz und Verstand.

Erfahre hier mehr über mich und meine Arbeit.

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