Das Bild zeigt eine Tastatur hinter der Knauschbälle mit Emoji-Gesichtern liegen.

Emotionales Copywriting bezieht sich auf die Komplexität menschlicher Emotionen und deren Einfluss auf das Handeln. Die Psychologie und die dahinter liegenden Prinzipien sind die emotionalen Entscheidungsfindung, die emotionale Ansteckung, die kognitiven Dissonanz, identitätsstiftenden Bedürfnisse und die Kraft des Storytellings.

Wenn du emotionales Copywriting für dich nutzt, schaffst du eine tiefere Resonanz mit deinen Lesern.

Das führt nahezu automatisch zu einer effektiveren Kommunikationsstrategie, die in der Lage ist, das Engagement deiner Interessenten und Kunden zu steigern und die Konversionsrate zu erhöhen.

Letztlich geht es darum, dass du eine emotionale Verbindung zu deinen Kunden herstellst, die nicht nur deinen aktuellen Verkauf fördern, sondern auch eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen soll.


Warum berühren manche Texte mehr als andere?

Hast du dich auch schon mal gefragt, warum manche Texte einfach mehr berühren als andere? Warum einige Botschaften direkt ins Herz treffen, während andere wirkungslos verpuffen?

Es gibt Texte, bei denen du nach wenigen Zeilen sofort eine Verbindung spürst. Du bist berührt, motiviert oder inspiriert. Wieso wirken gute Texte so? Die Antwort liegt im emotionalen Copywriting – einer Kunst, die weit über das bloße Aneinanderreihen von Wörtern hinausgeht.

Es reicht nicht, einfach nur zu schreiben (oder die KI für dich schreiben zu lassen🤫) – du musst Gefühle wecken und deine Leser in eine Welt voller Emotionen mitnehmen. Es geht darum, eine Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen, ihre tiefsten Bedürfnisse zu verstehen und sie mit deinen Worten zu inspirieren.

Gerade als weibliche Coach, Beraterin oder Unternehmerin brauchst du Texte, die nicht nur informieren, sondern auch berühren und begeistern. Ich zeige dir, wie du mit emotionalem Copywriting deine Zielgruppe wirklich erreichst und deine Botschaft unvergesslich machst, weil du deine Texte zum Leben erweckst.


Welche psychologischen Prinzipien liegen hinter emotionalem Copywriting?

Emotionales Copywriting basiert auf psychologischen Prinzipien, die erklären, warum wir bestimmte Entscheidungen treffen. Menschen sind emotionale Wesen, und unsere Gefühle beeinflussen maßgeblich unser Kaufverhalten. Studien zeigen, dass emotionale Reize oft stärker wirken als rationale Argumente.

Die Psychologie hinter emotionalem Copywriting basiert auf der Erkenntnis, dass Emotionen oft stärker als rationale Überlegungen wirken und die Fähigkeit haben, tiefere Verbindungen zwischen Marken und Verbrauchern herzustellen.

Darum wird ein Coach, der in seinen Texten nicht nur Fachwissen, sondern auch Empathie und Verständnis zeigt, eher das Vertrauen seiner Zielgruppe gewinnen. Wenn du die folgenden sechs Prinzipien anwendest, wirst du dich mit deinen Texten von deinem Wettbewerb abheben.

Das Bild zeigt ein Klemmbrett mit einer To-Do-Liste, auf der die 6 psychologischen Prinzipien des emotionales Copywritings hinterlegt sind.

1. Prinzip: Die emotionale Entscheidungsfindung

Die emotionale Entscheidungsfindung beschreibt den Prozess, bei dem Gefühle und Emotionen eine zentrale Rolle bei der Wahl zwischen verschiedenen Optionen spielen. Im Marketing bedeutet das, dass wir die Emotionen unserer Zielgruppe ansprechen müssen, um sie zu einer Handlung zu bewegen.

Wusstest du, dass 95 % aller Kaufentscheidungen unbewusst und emotional getroffen werden? Erst danach suchen wir rationale Gründe, um unsere Entscheidung zu rechtfertigen. Das bedeutet: Wenn du deine Leser emotional ansprichst, hast du bereits einen großen Vorteil.

Wie gelingt dir das?

➡️Verwende Bilder und Geschichten, die Emotionen wecken.

➡️Sprich die tiefsten Bedürfnisse und Sehnsüchte deiner Zielgruppe an.

➡️Baue Vertrauen auf, indem du Authentizität und Ehrlichkeit zeigst.

Der größte Irrtum, den die meisten unterliegen, ist, dass sie glauben ihre Entscheidungen immer rational zu treffen. Doch das ist nicht korrekt. In der Regel basieren die meisten Entscheidungen auf emotionalen Reaktionen, die wir im Nachhinein gerne logisch begründen.

Der Psychologe Daniel Kahneman hat in seinen Arbeiten (insbesondere dem Konzept von „System 1 und System 2“) dargestellt, dass das „System 1“ (intuitiv, schnell und emotional) oft die Entscheidungsfindung leitet, während das „System 2“ (langsam, überlegt und rational) in komplexeren Situationen aktiv wird. Emotionales Copywriting zielt darauf ab, das System 1 anzusprechen, um spontane und positive Reaktionen hervorzurufen.


2. Prinzip: Die emotionale Ansteckung

Emotionen sind ansteckend. Wenn wir positive Emotionen wie Freude, Hoffnung oder Begeisterung in unseren Texten vermitteln, können wir diese Gefühle auf unsere Leser übertragen. Das schafft eine starke Verbindung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit unserer Marke identifizieren.

Menschen sind soziale Wesen und neigen dazu, Emotionen von anderen zu „übernehmen“. Wenn ein Copywriting-Text positive oder negative Emotionen hervorruft, können diese Gefühle somit vom Leser auf die Marke übertragen werden. Daher können Geschichten, die eine emotionale Relevanz haben, beim Leser Empathie oder nostalgische Gefühle wecken. Das führt dazu, dass sie sich stärker mit der Marke identifizieren.

Eben weil Gefühle ansteckend sind, solltest du sie für dein Copywriting nutzen und glaube mir, deine Zielgruppe wird deine Energie spüren! So kannst du deine Zielgruppe für dich begeistern:

➡️Schreibe mit Begeisterung und Herz.

➡️Nutze positive Sprache, um Freude und Motivation auszulösen.

➡️Erzähle Geschichten, die inspirieren und mitreißen.


3. Prinzip: Erzeuge Bedürfnisse und Anreize

Emotionales Copywriting spricht grundlegende menschliche Bedürfnisse und Motivationen an, wie z. B. Zugehörigkeit, Sicherheit, Selbstwert und Status. Indem du diese Bedürfnisse ansprichst, entfaltet dein emotionales Copywriting einen stärkeren Anreiz bei deinem Kunden, eine bestimmte Handlung auszuführen.

Wenn dein Text, deine Leser dazu bringt, sich geliebt, unterstützt oder geschätzt zu fühlen, kann dies ein starkes Bedürfnis nach Kauf deines Produktes oder einer Interaktion mit deinem Content hervorrufen. Angenommen, du verkaufst ein Coaching-Programm. Du kannst schreiben:

„Mein Coaching hilft dir, deine Ziele zu erreichen.“

Oder du formulierst es emotional:

„Wie wäre es, du wachst morgens voller Energie auf, weil du endlich deinen Traum verwirklicht hast? Kein Zweifel mehr, kein Stillstand. Mein Coaching hilft dir, genau dieses Gefühl zu erleben!“

Merkst du den Unterschied? Die zweite Version spricht tiefere Bedürfnisse an und lässt deine Zielgruppe die Veränderung spüren, bevor sie überhaupt begonnen hat.

✅Emotionales Copywriting hilft uns, die Bedürfnisse und Motivationen unserer Zielgruppe zu verstehen und anzusprechen. Wenn wir ihre Wünsche und Ängste kennen, können wir Texte verfassen, die sie berühren und inspirieren.


4. Prinzip: Die kognitive Dissonanz

Kognitive Dissonanz tritt auf, wenn es einen Konflikt zwischen den Überzeugungen und den Handlungen einer Person gibt. Emotionales Copywriting kann dazu verwendet werden, diese Dissonanz abzubauen, indem es die emotionalen Aspekte deiner Marke betont und deinem Kunden Argumente liefert, die seine Kaufentscheidung positiv unterstützen.

Wenn du die Vorteile deines Produkts emotional hervorhebst, wird dein Kunde den Kauf als richtige Entscheidung empfinden. Denn die kognitive Dissonanz beschreibt immer das unangenehme Gefühl, wenn Gedanken oder Handlungen nicht zusammenpassen. Also sorge dafür, dass deine Kunden beim Lesen deiner Texte, positive Gefühle produzieren.

Wie kannst du das für deine Texte nutzen?

Angenommen du bist eine Ernährungstrainerin und deine Kundin will gesünder leben, greift aber immer wieder zu Fast Food. Dann orientiere dich für deinen Text an diesen Punkten:

1️⃣Zeige, dass du ihre Herausforderungen verstehst.

2️⃣Gib ihr eine Lösung, die sich leicht umsetzen lässt.

3️⃣Erzeuge ein positives Gefühl für ihre Entscheidung.

Wann immer Menschen widersprüchliche Gedanken oder Überzeugungen haben, kannst du in deinem Marketing diese Dissonanz reduzieren, indem du Texte verfasst, die die Werte und Überzeugungen deiner Zielgruppe bestätigen.


5. Prinzip: Die Erinnerungen und die Nostalgie

Emotionen sind eng mit dem Gedächtnis verknüpft. Wenn dein Copywriting-Text nostalgische Gefühle hervorruft, haben deine Kunden mit höherer Wahrscheinlichkeit eine positive Verbindung zu einer Marke.

Nostalgie kann auch einen stärkeren emotionalen Bezug zu deiner Marke schaffen, weil sie oft mit positiven Erinnerungen und Erfahrungen verbunden ist. Dies wiederum fördert die Markenloyalität und steigert die Wahrscheinlichkeit künftiger Käufe.

Du kennst doch bestimmt auch den Zauber der Nostalgie? Auf TikTok beispielsweise gehen aktuell ganz viele Videos viral, welche die Kindheit, Erlebnisse und damit verbundenen Emotionen der Generation X ansprechen.

Ich gehöre auch dieser Generation an und erwische mich immer wieder, dass ich mir die Videos bis zum Ende anschauen und denke: „Ja, genau so war es!“ Oftmals klicke ich dann das „Plus“ weg und folge dem Account, weil ich mehr von diesen schönen Erinnerungen haben will.

Denn, wenn uns etwas oder eine Person an frühere Zeiten erinnert, verbinden wir damit oft positive Gefühle. Marken und große Brands nutzen das gezielt. Und das kannst du auch:

✅Verwende Erinnerungen, um Emotionen zu wecken (z. B. „Erinnerst du dich an das Gefühl, als du zum ersten Mal…?“).

✅Setze vertraute Elemente ein, um eine emotionale Bindung zu schaffen.

✅Erinnere deine Leserinnen an ihre Werte und Träume.

Wenn du möchtest, dass deine Kundinnen eine starke Verbindung zu deiner Marke eingehen, dann schaffe mit deinen Texten nostalgische Gefühle. Verwende in deinen Texten Beispiele von positiven Erinnerungen und Erfahrungen, damit du ein Gefühl der Vertrautheit und Verbundenheit erzeugen kannst.

Praktischer Tipp: Verwende Bilder oder Geschichten, die positive Erinnerungen wecken.


6. Prinzip: Integriere Storytelling in deinen Texten

Storytelling ist ein Schlüsselelement im emotionalen Copywriting, da Geschichten dazu verleiten, neugierig weiterzulesen und wir dabei Emotionen empfinden. Denn Geschichten aktivieren verschiedene Teile unseres Gehirns, was wiederum zu einer tieferen Verarbeitung der soeben aufgenommenen Informationen führt.

Wir Menschen erinnern uns eher an Geschichten als an einfache Fakten, was bedeutet, dass emotionales Copywriting, das Geschichten erzählt, effektiver im Gedächtnis bleibt.

Geschichten sind das Herzstück des emotionalen Copywritings. Sie lassen uns mitfühlen, mitfiebern und mitentscheiden. Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du Storytelling effektiv nutzt:

➡️Erzähle von einem Wendepunkt in deinem Leben, der deine Zielgruppe inspiriert.

➡️Teile Erfolgsgeschichten von deinen Kunden, um Emotionen zu wecken.

➡️Nutze Metaphern, um abstrakte Konzepte greifbar zu machen.

Ein Beispiel aus der Werbung: Die „Like a Girl“-Kampagne von Always veränderte mit einer simplen Frage die Wahrnehmung von Millionen Menschen weltweit. Warum? Weil sie tiefste Emotionen ansprach. Weiter unten im Text kannst du dir diese Werbung (und weitere Beispiele zu emotionaler Werbung) auf YouTube anschauen – ich habe dir die Links im Text eingefügt.

Denn Werbung, die eine emotionale Geschichte erzählt, bleibt oft länger im Gedächtnis haften als reine Produktinformation. Daher ist Storytelling ein kraftvolles Werkzeug im emotionalen Copywriting. Weil Geschichten uns auf einer tiefen emotionalen Ebene berühren und uns dabei helfen, uns mit anderen zu identifizieren.


Beispiele bekannter Marken für emotionales Copywriting in der Werbung

Hier sind einige Beispiele von Marken, die erfolgreich emotionale Elemente in ihrem Copywriting einsetzen. Die Vorschaubilder habe ich aufgrund des Datenschutzes, in Canva nachgestaltet – sie entsprechen nicht dem Original. Wenn du auf den Link klickst, führt dich dieser auf YouTube:

1. Coca-Cola: „Taste the Feeling“

Coca-Cola hat in seinen Kampagnen oft mit Emotionen gespielt und eine starke Verbindung zur Freude und zum Teilen von besonderen Momenten hergestellt. Der Slogan „Taste the Feeling“ vermittelt nicht nur das Produkt, sondern auch das emotionale Erlebnis, das die Marke verkörpert. Die kreativen Anzeigen zeigen Menschen, die bei besonderen Anlässen zusammenkommen, was ein Gefühl der Zugehörigkeit und Freude fördert.

Hier kannst du dir die Werbung anschauen: Taste the Feeling

Das Bild ist ein in Canva nachgestelltes Thumbnail zum Thema emotionales Copywriting und verweist auf eine Werbung von Coca-Cola.

2. Dove: „Real Beauty“

Dove hat seine „Real Beauty“-Kampagne entwickelt, um das Selbstwertgefühl von Frauen zu stärken und Schönheitsstandards zu hinterfragen. Emotionale Geschichten, in denen Frauen über ihr eigenes Selbstbild sprechen, werden verwendet, um eine Verbindung zu schaffen und das Publikum zum Nachdenken über Schönheit und Selbstakzeptanz anzuregen. Das Copywriting ist dabei einfach, authentisch und bewegend und schafft Empathie für das Thema.

Hier kannst du dir die Werbung anschauen: Real Beauty

Das Bild ist ein in Canva nachgestelltes Thumbnail zum Thema emotionales Copywriting und verweist auf eine Werbung von Dove.

3. Apple: „Misunderstood“

Apple hat in seiner Weihnachtskampagne „Misunderstood“ Emotionen angerührt, indem es die Geschichte eines jugendlichen Filmemachers erzählt, der seine Familie durch seine kreative Arbeit während der Feiertage anzieht. Die Kampagne zeigt, wie Technologie dazu verwendet werden kann, Gefühle und Geschichten festzuhalten und mit der Familie zu teilen. Der finale Moment, in dem die Familie seinen Film ansieht und emotional berührt ist, schafft eine starke emotionale Resonanz.

Hier kannst du dir die Werbung anschauen: Misunderstood

Das Bild ist ein in Canva nachgestelltes Thumbnail zum Thema emotionales Copywriting und verweist auf eine Werbung von Apple.

4. Google: „Year in Search 2024“

Jedes Jahr veröffentlicht Google eine Zusammenstellung von Suchanfragen, die Highlights und bedeutende Momente des Jahres zeigen. Diese Werbevideos laden oft dazu ein, über gemeinsame menschliche Erfahrungen nachzudenken, von Freude bis zu Verlusten. Durch den Einsatz von emotionalen Bildern und Geschichten weckt Google Empathie und verbindet die Marke mit den Erlebnissen der Menschen.

Hier kannst du dir die Werbung anschauen: Year in Search 2024

Das Bild ist ein in Canva nachgestelltes Thumbnail zum Thema emotionales Copywriting und verweist auf eine Werbung von Google.

5. Always: „Like a Girl“

Die Kampagne „Like a Girl“ von Always hat eingeführt, was es bedeutet, etwas „wie ein Mädchen“ zu tun, und hat damit Stereotypen hinterfragt. Die emotionale Ansprache führt dazu, dass viele Frauen über ihre Erfahrungen sprechen und das Selbstwertgefühl junger Mädchen stärken. Die Werbetexte und visuelle Darstellung regen zu Diskussionen an und fördern ein positives Selbstbild.

Hier kannst du dir die Werbung anschauen: Like a Girl

Das Bild ist ein in Canva nachgestelltes Thumbnail zum Thema emotionales Copywriting und verweist auf eine Werbung von Always.

6. Nike: „Just Do It“ – allererste Werbung von 1988

David Knies, Performance Manager von Nike – bedeutender Slogan, „Just Do It,“ hat sich weit mehr als nur ein Aufruf zum Sport etabliert. In vielen Nike-Kampagnen werden emotionale Geschichten erzählt, die von Durchhaltevermögen, Überwindung von Herausforderungen und persönlichem Wachstum handeln. Durch inspirierende Erzählungen und visuelle Darstellungen von Athleten wird eine starke emotionale Verbindung zu den Zuschauern geschaffen.

Hier kannst du dir die Werbung anschauen: Just Do It

Das Bild ist ein in Canva nachgestelltes Thumbnail zum Thema emotionales Copywriting und verweist auf eine Werbung von Nike.

7. Mayo Clinic: „Singing Doctor“

Die Mayo Clinic verwendet emotionales Copywriting, um das Vertrauen der Patienten zu gewinnen. Ihre Marketingbotschaften betonen das Engagement der Ärzte, das Leben der Patienten zu verbessern. Durch persönliche Geschichten von Patienten und deren Erfahrungen wird eine emotionale Bindung erzeugt, die potenziellen Patienten Sicherheit und Vertrauen gibt. Der Chirurg, Dr. Elvis Francois, der ursprünglich für eine Charity Aktion des Amercian Health Months sang wurde so beliebt, dass er mittlerweile ein Album aufgenommen hat.

Hier kannst du dir die Werbung anschauen: Singing Doctor

Das Bild ist ein in Canva nachgestelltes Thumbnail zum Thema emotionales Copywriting und verweist auf eine Werbung von Mayo Clinic.

Erkenntnis des Tages:

Emotionales Copywriting ist kein Zaubertrick, sondern eine bewusste Strategie. Wenn du deine Texte mit echten Gefühlen füllst, werden sie nicht nur gelesen – sie bleiben im Gedächtnis und bewegen deine Zielgruppe.

Die Technik und die dahinterliegenden psychologischen Prinzipien  ermöglichen es dir, mit deiner Zielgruppe auf einer tieferen Ebene zu kommunizieren. Eben weil du ihre Emotionen ansprichst, kannst du Vertrauen aufbauen, Beziehungen stärken und letztendlich deine Ziele erreichen.

Wenn du deine Botschaften zum Leben zu erwecken willst – dann nutze emotionales Copywriting.

Jetzt bist du dran! Welche Emotion möchtest du in deinen Texten wecken? Welche Techniken haben bei dir besonders gut funktioniert? Teile deine Gedanken in den Kommentaren!


Das Bild zeigt Gabriele Ermold, CEO von Hannover Text und Konzept

Hannover Text und Konzept | Copywriting & Content-Management

Ich bin Gabriele Ermold, Copywriter & Coachin für Kommunikation, Content-Erstellung und digitales Marketing. Meine Leidenschaft ist es, kleine Unternehmen und Solopreneure dabei zu unterstützen, ihre Botschaft klar, authentisch und wirkungsvoll zu präsentieren.

Mit einem kreativen Ansatz, strategischer Ausrichtung und einem Blick fürs Wesentliche helfe ich dir, deine digitale Präsenz aufzubauen und nachhaltig zu stärken.

Mein Ziel: Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die dich und dein Business sichtbar machen – ohne Schnickschnack, aber mit Herz und Verstand.

Erfahre hier mehr über mich und meine Arbeit.

Ähnliche Beiträge