Die häufigsten Probleme von Websites sind Texte, die nicht funktionieren. Sie sind nicht mehr als eine digitale Visitenkarte. Doch wer kauft gleich, nur weil er eine Visitenkarte überreicht bekommen hat?
Häufig sehe ich auf Websites von Selbstständigen und Unternehmern, dass sie ihren Texten keine große Aufmerksamkeit schenken.
Zeit ist Geld und darf nicht mit Geschreibsel verschwendet werden.
Doch Vorsicht, denn die Macht von Texten, ist die am häufigsten unterschätzte Kraft im Marketing.
Dennoch vertrauen viele, lieber auf wiedergekäute Bullet-Point-Listen voller Super-duper-Powerwörter, mit denen sie ihre Texte mästen und aufhübschen.
Abrakadabra möge die Magie der Machtworte des Marketings, ihren Zauber entfachen.
Und wenn dann nix passiert, heißt es:
Das Brimbamborium um Texte ist überbewertet. Bringt doch eh nix, wie man sieht.
Der gern zitierte Stammtisch-Kumpel
Deine Suppe schmeckt mir nicht
Das wäre so, als wenn du mit geschlossenen Augen, wahllos in dein Würzregal greifst und nach Zufall und Belieben die unterschiedlichsten Kräuter in eine wässrige Suppe streust.
Immer in der Hoffnung, eine erstklassige und schmackhafte Hochzeitssuppe zu kreieren.
Und zurKrönung und nur um auf der sicheren Seite zu sein, kippst du verschieden Sorten Essig dazu und rundest das Ganze mit einer Handvoll Zucker ab. Na Guten Appetit auch.
Niemand würde sich wundern, wenn die Suppenteller ungegessen auf der Hochzeitstafel stehen blieben. Wahr oder wahr?
„Mein Nachbar hat einen Onkel, der einen Unternehmer kennt,„
- der seine Verstriebs- und Marketing-Strategien, einem noch topgeheimen E-Book entnommen und erfolgreich umgesetzt hat.
- Das habe ich gelesen.
Wir müssen nichts an unsere Website ändern oder in unser Marketing investieren.
DochVorsicht! Den Status Quo beibehalten zu wollen, ist nichts anderes als die Entscheidung eines bewussten Rückschritts.
Das wiederum kommt einem freiwilligen Austritt aus dem Markt gleich.
Können wir uns das wirklich leisten?
Ein Drittel aller mittelständigen Unternehmer ist älter als 55 Jahre.
Ich spreche hier von 1,3 Millionen Inhabern von kleinen und mittleren Unternehmen.
Wir schlittern ungebremst und volle Kanne in die demografische Falle!
In unserem Land liegt die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern bei knapp 80 Jahren und die von Frauen bei ca. 83 Jahren.
Die Rente ist nicht sicher und die Generationen Boomer und X haben gute Aussichten darauf, dass das Renteneintrittsalter auf 70 Jahren hochgeschraubt werden könnte.
Spiel mir das Lied vom Tod
Während die Menschen in Deutschland eine durchschnittliche Lebenserwartung von 80 Jahren haben, sterben ihre Unternehmen deutlich früher. Und das branchenabhängig.
Das verarbeitende Gewerbe, das Handwerk und die Industrie sterben mit fast 25 Jahren.
Im Gewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen sterben Unternehmen vergleichsweise jung.
Die meisten erreichen noch nicht mal das Teenageralter von 13 Jahren.
Und doch sind es gerade die Ausnahmen der Regel, welche uns aufhorchen lassen.
Unternehmen, die seit mehr als 20ig oder 30ig Jahren erfolgreich am Markt sind, haben nicht einfach nur Glück gehabt, sondern sich den neuen Gegebenheiten des Marktes rechtzeitig angepasst.
Wer also noch rund 15 Jahre als Unternehmer im Markt bestehen will hat demnach zwei Möglichkeiten:
- Der gönnt seinem Unternehmen eine Anti-Aging-Kur und nimmt Anpassungen im Marketing und Vertrieb vor
- Der startet noch einmal neu durch und setzt sein Herzensbusiness jetzt um
Wischi-Waschi-Texte werden kaum auf deinen Erfolg einzahlen.
Einzigartige und nachhaltige Texte kannst du bei mir buchen. Egal ob exquisite Anti-Aging-Kur oder fresh&green.
Vorm Aussterben bedroht
I-am-the-King-Texte.
- Texte, die mir als Leser nur sagen, wie historisch geil ein Unternehmen ist
- Texte, die mir partout nicht mitteilen wollen, was ich denn von dem Produkt oder der Dienstleistung habe, wenn ich sie kaufe
- Texte, die mich mit einem fetten: „Hä? – What?“, zurücklassen
Öde Phrasenpampe, frei von Emotionen aber mindestens 15 Hashtags, warum sie das Beste sind, was ihre Branche zu bieten haben.
Aneinandergereihte Worthülsen, die über Expertenwissen schwadronieren und Jahre harter Arbeit, welche in die Entwicklung investiert wurden.
Hilft mir das weiter? Nein. Würden solche Texte dir gefallen oder deinen Wunschkunden helfen?
Erst das Website-Konzept – dann die verkaufsstarken Texte
- Damit du nicht in die gleiche Falle tappst, gebe ich mein Wissen an Berater, Coaches, Trainer und Selbstständige weiter
- Mein Focus liegt auf den Communities: Gesundheit & Wellness sowie Selbstmanagement & Kommunikation
- Selbermacher finden wertvolle Tipps in meinem Blog
- Einzigartige Stories und Texte mit Hall kannst du bei mir kaufen
- Für welche Texte du mich beauftragen kannst erfährst du auf meiner Seite LEISTUNGEN