7 Textarten für faszinierenden Content, um den Menschen da draußen zu zeigen wer du bist und warum du das kannst, was du machst.
Die goldene Faustregel für guten Text-Content lautet:
Ehrliche, empathische Geschichten ungepimpt und ungeschminkt, denn das kommt gut im Web an, weniger Insta-Welt und dafür mehr Innen-Welt.
Manchmal bedeutet es vielleicht, dass du deinen ganzen Mut zusammen nehmen musst, um einen Blick in deine Seele oder dein Herz zu gewähren. Wenn dir das zu intim ist, kannst du natürlich auch einfach die Hose herunterlassen…
Wenn du nichts zu sagen hast, dann kannst du auch nichts kommunizieren
Egal ob du selbstständiger Einzelkämpfer oder der Chef deiner Firma bist. Berichte also, was dich dazu gebracht hat, dass du heute genau das machst, was du tust.
- Welche besonderen Geschichten lassen sich erzählen?
- Welche Erfahrungen bittersüß oder spritzig prickelnd konntest du sammeln?
Es gibt genügend Inhalte, die sich wunderbar in eine Geschichte packen und auch vermarkten lassen
Wenn du weißt was dein Wunschkunde gern lesen möchte, dann sollten alle deine Texte genau diesen Wunsch erfüllen. Und genau darum geht es bei Content-Texten und die Idee dahinter ist ebenso einfach wie wirkungsvoll.
Zeige deinem Wunschkunden, wer du bist
Zeige dich menschlich, gehe in den Austausch mit ihm und baue eine Beziehung zu ihm auf. Du musst dich nicht großartig verbiegen, du brauchst einfach nur der Mensch zu sein, der du schon immer warst. Sei bereit, deinem Wunschkunden ein klein wenig an deinem Leben, deinem Job und deinem Unternehmen teilhaben zu lassen.
Nimm ihn an die Hand und führe ihn zum Buffet deiner Lösungen für sein Problem
Und dafür benötigst du nun mal einzigartige Inhalte, folglich sind sie die Basis einer guten Kunden-Kommunikation. Natürlich ist es wichtig sich Gedanken über eine Content-Strategie zu machen und eine gute Struktur und vorgezeichnete Prozesse erleichtern die Umsetzung ungemein.
Doch lass dich nicht von Agenturen oder Marketingberater einschüchtern, die gefühlt täglich eine neue Sau zum Thema Content durchs Internet-Dorf treiben. Das ist Teil ihrer Marketing- und Vertriebsstrategie, denn damit lassen sich mehrteilige Workshops oder Webinare abhalten und prima Geld verdienen. Doch teuer bedeutet nicht immer gut.
Strategien sind schick aber zuweilen auch so bequem wie Beton-Schuhe
Und na klar, so eine ausgeklügelte Strategie, zusammengefasst in einem 100-seitigen Katalog die hat schon was. Die wirkt beruhigend auf Unternehmensleitungen, denn Strategien sind schick aber leider auch immer etwas zu eng gesteckt und nicht flexibel genug.
Gerade als Selbstständiger oder Kleinunternehmer verfügt man weder über die Zeit noch über das riesige Budget eines Konzerns, um solche Leistungen umfänglich auslagern oder mit einem fünfköpfigen Content-Team stemmen zu können.

7 Textarten für faszinierenden Content
Mit weniger Hype und einer entspannteren Vorgehensweise funktioniert es für die meisten besser, daher finde ich es viel wichtiger, dass du dir Gedanken über bestimmte Rahmenbedingungen machst, die dir genügend Spielraum lassen, damit du ausreichend Zeit für die Umsetzung oder die Unterstützung einplanen kannst.
Gehirngerechte Texte und exzellenter Content gehören zusammen, wie Romeo und Julia
Tante Google hat mehr oder weniger bestätigt, dass für den Leser nützliche Inhalte, mit zu den zwei wichtigsten Rankingfaktoren gehört. Niemand kommt also mehr um hochwertigen Content herum, wenn er von Google gefunden werden will.
Und zu hochwertigen Content gehören brillante Texte, wie Max zu Moritz, Romeo zu Julia oder der linke Schuh zum Rechten.
Folgende Text-Sorten kannst du bei mir buchen:
- Website-Texte
- Landingpage Text
- Blog-Beiträge
- Werbetext
- Newsletter
- Storytelling
- Longcopy
Jeder Text erfüllt eine wichtige Aufgabe, die dein Unternehmen und dein Leistungsangebot nach vorne bringen soll
Jeder Text muss ein bestimmtes Ziel verfolgen, welches sich innerhalb deiner Content-Strategie, deinem obersten Ziel unterordnet.
Schlussendlich geht es darum, dass dein Wunschkunde, wenn er sich auf die Websuche nach einer Lösung für sein Problem macht, auf deine Seite kommt.
Nur der passende Schlüssel öffnet die Tür
Dein Wunschkunde kommt nur dann auf deine Website, wenn sein Suchbegriff zu einem deiner Keywörter passt, welche sich im Text deiner Landingpage befinden oder in einem deiner Blog-Artikel.
Das passiert aber nur:
Wenn deine Texte optimiert sind, für Menschen und für Suchmaschinen, wobei das Bedürfnis deines Wunschkunden immer vor dem von Suchmaschinen kommt. Dein Text hat den Job, mindestens eine Herausforderung deines Kunden zu stemmen, um ihm Orientierung zu geben, ihn in Sicherheit zu wiegen und ihm dabei zu helfen, ein kleines Problem sofort zu lösen. Für seine größere Herausforderung soll er dann deine Dienstleistung buchen oder dein Produkt kaufen, was umso wahrscheinlicher wird, je besser du und dein Text ihm bereits bei seiner kleinen Herausforderung geholfen haben.
Sind deine Texte MEHR WERT als die deiner Mitbewerber?
Deine Texte sollten einen Mehrwert bieten, damit dein Wunschkunde deine Expertise wahrnehmen und allmählich Vertrauen zu dir aufbauen kann. Du kannst auch in den Vertrauensvorschuss gehen, indem du ihm eine kleine Leistung schenkst.
- Wenn du z.B. ein Physiotherapeut oder Yoga-Lehrer bist, könnte das ein Chart mit bestimmten Übungen sein
- Bist du vielleicht ein Coach? Dann freut sich dein zukünftiger Kunde sicher über ein kostenfreies Mini-Coaching, um dich und deine Leistung besser kennen zu lernen
Leider denken immer noch viel zu viele Selbstständige oder KMU, dass dies doch nicht ginge, denn dann würden die potenziellen Kunden ja nur noch zum Abgreifen kommen und gar nichts mehr kaufen.
Ganz klar: Jein!
Zu viele und zu ausführliche Anleitungen könnten tatsächlich dazu führen, dass nur genau diese Anleitungen abgegriffen werden, aber eine Dienstleistung nicht gebucht wird…
Darüber werde ich an anderer Stelle berichten, heute möchte ich dir einen Überblick über die Textarten geben, welche du bei mir buchen kannst:
By the way… Möchtest du umgehend von mir informiert werden, sobald ich dazu einen Blog-Beitrag erstellt habe? Dann buche doch gern meinen Newsletter und profitiere gleichzeitig von besonderen Angeboten, welche nur mein Tribe erhält, wie ich meine Newsletter-Abonnenten liebevoll nenne.
Klick auf den grünen Button und sei unbesorgt – ich spamme dich nicht mit Nachrichten zu, dass kann ich selbst auch nicht leiden. Meine Blog-Artikel erscheinen in loser Reihenfolge 1-2 die Woche. Denk in Ruhe darüber nach und am Ende des Beitrags bringe ich mich wieder mit meinem Angebot bei dir in Erinnerung.
7 Textarten für funkelnden und faszinierenden Content
Textart Website-Texte:
Website-Texte sind SEO-Texte, die auf dich und deine Leistung im Internet aufmerksam machen sollen. Neben dir, versuchen natürlich auch deine Mitbewerber ganz oben in den Suchergebnissen zu ranken. Die Konkurrenz ist groß und eine Maßnahme zur Suchmaschinen-Optimierung ist Text-Content.
Also ein Textinhalt, der für Menschen geschrieben ist und für den du von Tante Google ein Fleißbienchen erhältst, indem sie deine Website besser rankst. Aber nur dann, wenn ihr Bot bei seinem nächsten Crawl-Besuch deiner Website zurückmeldet:
Es werden weiterhin und regelmäßig nützliche und neue Inhalte für Website-Besucher eingestellt.
Demnach empfehle ich dir, alle Seiten deiner Website für Suchmaschinen zu optimieren. Oberstes Gebot ist und bleibt jedoch:
Deine Texte sollen in erster Linie für die Menschen deiner Zielgruppe geschrieben werden und nicht für den Suchmaschinen-Bot.
Zu deinen relevantesten Seiten deiner Website gehören:
- Homepage/Startseite
- Über-Mich
- Leistung / Angebot
- Kontakt
- Impressum und Datenschutz
- 404-Seite
- Newsletter Bestätigungsseite
Textart Blog-Artikel
Wenn du mehr über deinen Wunschkunden erfahren willst, dann macht es Sinn, sich für einen Blog zu entscheiden.
Dieser unterstützt dich bei der Kundenbindung, doch diese gelingt dir nur, wenn du auch regelmäßig Artikel einstellst, ohne aufdringliche Werbung auskommst und dafür abwechslungsreiche Unterhaltung und zahlreiche Informationen bietest.
Deine Blogbeiträge dürfen ruhig eine etwas lockere Formulierungsweise haben, damit du eine gewisse Nähe zu deiner Zielgruppe aufbauen kannst.
Denn genau diese Nähe wirkt sich wiederum positiv auf dein Image und deine Leistung aus. Dein Ranking in den Suchergebnissen wird sich kontinuierlich verbessen, so dass neue Leser auf dich aufmerksam werden können.
Vor allem jene, die bisher noch gar nicht wussten, dass es dich gibt.
Denn mit jedem qualitativen Blog-Beitrag gibt es wieder ein Fleißbienchen von der großen Tante aus Amerika und deine Website verwandelt sich allmählich in einen riesigen Leuchtturm, der sich majestätisch aus dem Content-Grützen-Meer des Internets erhebt.
Und dessen Leuchtfeuer zweit- und drittklassige Websites zurück ins Dunkel der Unsichtbarkeit schiebt, um deine Wunschkunden sicher in den Hafen deines Lösungs-Angebotes zu leiten.
Im Blog dürfen auf jeden Fall Metaphern, Sprichwörter, Zitate oder kleine Dialoge eingeflochten werden, damit du den Inhalt auf eine lockere und nicht allzu starre Weise vermitteln kannst. Blog-Artikel sind die Infotainer deiner Website.

Textart Werbetext
Werbetexte benötigst du, um deine Kunden direkt anzusprechen und im Content Marketing sollen diese Art von Texte das Interesse deiner Wunschkunden wecken.
Ein Werbetext kann auf verschiedene Weise in Erscheinung treten, du kannst ihn in einem Anschreiben im E-Mail-Marketing verwenden und natürlich auch ganz klassisch als Werbebrief.
Werbetexte sollen deinen Verkauf ankurbeln
Deine Werbetexte beschreiben deine Produkte oder deine Dienstleistungen mit dem Ziel, deren Verkauf anzukurbeln. Der einzige Job deines Werbetextes ist es, deinen Wunschkunden zum Kauf zu motivieren. Daher muss er natürlich auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausgerichtet sein, denn nur so wird er die Ziellinie überschreiten.
Daher sind Werbetexte auch immer ein wenig lauter als andere Texte, doch im Vergleich zu amerikanischen Werbetexten, sind deutsche Werbetexte fast schon harmlos, denn sie sind leiser und weniger aufdringlich.
Sie enthalten keine Konfetti-Kanonen, die nur darauf warten dir das blitzende Schnipselzeugs, um die Ohren zu ballern und zwischen den Zeilen lauert auch kein Marsch-Orchester, was dich mit Pauken und Trompeten zum Kauf-mich-Button oder zum Anmeldeformular treibt.
Werbetexte können einzeilige Slogan, eine DIN A 4 Seite lang oder ein paar Zeilen in einer E-Mail sein.
Das Geheimnis eines erfolgreichen Werbetextes: Er spricht die Kaufbereitschaft deiner Zielgruppe an
So ein Werbetext erzielt nur eine grandiose Wirkung, wenn er die Kaufbereitschaft deiner Zielgruppe korrekt anspricht. Je nach Produkt oder Dienstleistung sollte der Werbetext kurz und knackig oder lang und erklärend sein.
Als Faustregel kannst du sagen: je erklärungs-bedürftiger dein Produkt oder deine Dienstleistung sind, desto länger wird der Text ausfallen, denn er muss das Problem deines Kunden aufzeigen und ihm die bestmögliche Lösung bieten.
Erstklassige Überschriften sollten locken wie der Duft von frischgebackenem Brot
Um Appetit auf mehr zu machen. Denn dein Wunschkunde soll deinen Text ja auch wirklich liest. Daher benötigst du eine erstklassige Überschrift, die ihn in die Zeilen lockt. Wecke die Neugier und den Appetit auf mehr bei deinem Wunschkunden aber veräppele ihn nicht mit der Überschrift.
Sie darf keine falschen Versprechen machen, denn sie ist der Öffner deines Textes, folglich muss sie sich auf dessen Inhalt beziehen.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn du eine Überschrift als Frage formulierst, liest dein Leser mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter, weil er nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird, wie es bei Überschriften mit Ausrufungszeichen der Fall ist.
Textart Newsletter
Dein Newsletter ist die Nabelschnur deines Unternehmens zu deinem Wunschkunden. Er mischt verschiedene Textarten miteinander.
Einerseits enthält er für deinen Kunden relevante Nachrichten und andererseits kannst du sie an entsprechender Stelle werbend ansprechen.
Lass deine Newsletter-Abonnenten ein wenig an deinem Leben teilhaben
Vom Charakter her ist dein Newsletter sehr persönlich, denn hier greifst du auch Themen aus deinem Leben, deinem Berufsalltag oder andere Erlebnisse auf und setzt diese in einen Zusammenhang mit deinem Leistungsangebot.
Deinen Newsletter kannst du auch für Umfrage und Feedbacks zu deinen Angeboten nutzen und natürlich sollte auch immer ein wenig Action enthalten sein.
Action-Button – das MUST HAVE deines Newsletters
In Form eines Buttons oder Links, welcher auf deine Landingpage oder einen besonderen Blog-Artikel führt.
Textart Landingpage
Deine Landing Page verfolg nur ein einziges und genau definiertes Ziel. Auf dieser Seite soll dein Besucher eine ganz bestimmte Aktion durchführen.
Doch wird dein Wunschkunde nur dann ins Handeln kommen, wenn du ihn vorab mit Informationen versorgst, die auf sein Sicherheitskonto einzahlen.
Vertrauen und Sicherheit sind die zwei Seiten einer Münze, die DU dir verdienen musst, BEVOR dein Wunschkunde ins Handeln kommt.

Sorge für gutes Karma und gehe in den Vertrauensvorschuss
Du kannst ihm z.B. in Form eines E-Books oder eines Workshops eine Leistung von dir anbieten, welche er mit seiner E-Mail-Adresse oder seinen postalischen Kontaktdaten bezahlt.
An dieser Stelle schreibe ich bewusst bezahlt, denn wenn du nur etwas im Austausch gegen etwas anderes – z.B. die Kontaktdaten des Kunden – herausgibst, dann ist es kein Freebie und somit auch kein echtes kostenloses Werbegeschenk.
Meine Broschüre ist ein echtes Freebie, denn du kannst sie dir herunterladen, ohne dass du mir dafür deine E-Mail-Adresse hinterlassen musst.
Deine Landingpage muss auf den Punkt genau erklären, was dein Wunschkunde erwarten darf, wenn er eine sogenannte Conversion eingehen soll. Das heißt, wenn er am Ende, mit voller Überzeugung und guten Gewissens, seine E-Mail-Adresse gegen dein E-Book oder Webinar eintauscht.
Je nach Komplexität deines Produktes oder deiner Dienstleistung kann das kürzer oder länger ausfallen. Im letzteren Fall bietet sich dann eine Longcopy an. Ein Text, der deutlich mehr als 300 Wörter hat.
Nutze die Macht eines Action-Buttons und verzichte auf Blinkblink und andere Ablenkungen
Deine Landingpage hat natürlich einen CTA / Call-to-Action, eine Aufforderung und kommt in der Regel als feuerroter Button daher.
Darum sorge dafür, dass dein Wunschkunde nicht mit Blinkblink und anderen närrischen Dingen abgelenkt wird.
Seine Zeit und sein Fokus sind begrenzt und alles was ihn davon abhalten könnte gehört nicht auf die Landingpage.
Darum ist es eine gute Entscheidung auf eine Navigation, einen Seitenbereich oder Pop-Ups und so weiter zu verzichten.
Die textliche Aufforderung deines Buttons sollte eindeutig und klar nachvollziehbar sein. Erkläre deinem Wunschkunden kurz und knapp, was passiert oder was er erhält, wenn er diesen Button klickt.
Verzichte auf kryptische Wortgebilde und lyrische Varianten. Wer unter Stress oder Zeitdruck steht, wird nicht 10 Minuten über deine Button-Aufschrift meditieren, sondern lieber gleich von deiner Website huschen und nach einer Alternative mit eindeutigeren Texten Ausschau halten.
Da deine Landingpage unterschiedliche Ziele verfolgen kann, sollte die Aufschrift deines Button zum Ziel deiner Landingpage passen. Hier sind ein paar Beispiele:
- Newsletter Anmeldung
- Handtasche kaufen
- Massage buchen
- Kontakt aufnehmen
- Erstgespräch buchen
Textart Longcopy
Longcopy Texte machen Sinn, wenn du die unterschiedlichen Vorteile deines Produktes oder deiner Leistung erläutern willst und zum besseren Verständnis verschiedene Informationen und Beispiele anführen möchtest.
Die grundlegende Aussage der Longcopy wird in eine schmissige Headline oder einem einprägsamen Slogan verpackt und der Textkörper ist in der Regel ein Fließtext, welcher von einer Zeile in die nächste fließt.
Im Online-Marketing werden sehr häufig Fließtexte eingesetzt, weil sie die Möglichkeit bieten, tiefer in der Thema einzudringen. Der Leser wird von einem Satz zum nächsten gezogen und bleibt bis zum Ende des Textes am Ball.
Sie werden gern für den Vertrauensaufbau zum Wunschkunden genutzt und sie sind nicht so rasant wie Werbetexte, folglich haben sie ein gemächlicheres Tempo, damit der Lesende nicht in Schnappatmung verfällt und den roten Faden verliert.
Longcopy passt gut zu Onepager
Viele ONEPAGER, also einseitige Websites nutzen Longcopy. Alle Informationen werden untereinander weggeschrieben, denn ist ein praktikable Lösung, welche dem Besucher das Lesen sehr komfortabel macht.
Ca. 80 % der Erstbesuche finden mobil statt und die meisten Menschen empfinden es als sehr angenehm, den Lesefluss mit einem Daumenwisch nach oben, aufrecht zu erhalten.
Ab einer bestimmten Textlänge wird es natürlich anstrengend, daher kann es Sinn machen,
Mit Longcopy holst du deinen Leser Stück für Stück näher an dich heran und natürlich richtet sich der Inhalt und die Tonalität auch immer nach dem deiner Zielgruppe, sonst wird das nämlich nix mit Nähe.
Longcopy Texte werden gern eingesetzt für:
- Produkt-Beschreibungen
- Dienstleistungs-Beschreibungen
- Fachartikel
- Werbebriefe
- Hauszeitungen / Firmenzeitung
- Imagebroschüren
Textart Storytelling
Storytelling einsetzen bedeutet, dass du eine Geschichte erzählst, welch von dir, deinem Unternehmen oder deinem Produkt oder deiner Dienstleistung handelt.
In deiner Geschichte könnte es z.B. eine Hauptfigur geben, die vor einem Problem oder eine Herausforderung gestellt wird. Um sich der Herausforderung zu stellen oder das Problem lösen zu können, muss sie ihre Komfortzone verlassen, was die Hauptfigur zunächst überhaupt nicht witzig findet.
Dann passiert etwas, das den Druck zur Handlung dermaßen erhöht, dass sie sich auf die Reise begibt, ihre ganz persönliche Erfolgs-Reise, von der sie am Ende als Held zurückkehren wird. Mit einem Problem weniger und dafür um einiges weiser, als sie es vor Antritt ihrer Reise war.
Welche Geschichte zu dir und deinem Unternehmen kannst du erzählen?
Storytelling eignet sich wunderbar, um deinen Wunschkunden und dessen Problem in den Mittelpunkt der Geschichte zu setzen. Stellvertretend für deinen Wunschkunden tritt deine Hauptfigur die Reise an. Mit denselben Ängsten, Sorgen, Nöten und Hoffnungen , wie sie auch dein Wunschkunde kennt und spürt.
Die Story ist emotional aufgeladen, emphatisch und soll deine Wunschkunden auf der Gefühlsebene rühren. Er wird all das, was deiner Hauptfigur widerfährt nachempfinden und Parallelen zu seinem Leben oder seinen Herausforderungen ziehen können.
Das wird ihn im Idealfall dazu bringen, die gleiche Lösung anzunehmen, welche die Lage der Hauptfigur deutlich verbessert oder sie am Ende der Reise sogar zum Helden gemacht hat. Und du ahnst es schon – das Lösungsangebot bist du, deine Mareke, deine Dienstleistung oder dein Produkt.
Meiner Meinung nach haben Dove, Edeka und Hornbach das Instrument Storytelling brillant in ihrem Content-Marketing umgesetzt. Gib bei YouTube einfach mal Dove Werbung oder Hornbach Werbung ein – ich wette die eine oder andere Werbung kennst du bereits, denn sie sind alle viral gegangen und Dove hat mit seiner Werbekampagne sogar den Werbe-Oskar gewonnen.
Und auch wenn du und ich keine Oskar-Kandidaten sind, so können wir dennoch Texte einsetzen und schreiben, welche deine Kunden aufhorchen lassen, deine Mitbewerber vor Neid erblassen und die Internet-Welt ein Stückchen lesens- und liebenswerter machen. Bist du dabei?

HANNOVER | TEXT und KONZEPT
Wer schreibt hier?
Hi, ich bin Gabriele Ermold, gelernte Industrie- und Marketingkauffrau, studierte Kommunikationswirtin und Certified Manager of Marketing and Communication. Als Copywriter und freie Texterin erstelle ich für Selbstständige, Coaches und Unternehmen zu den Themen Gesundheit, Wellness, Persönlichkeits-Entwicklung und Kommunikation brillante SEO-Texte. Ich lebe in Hannover, liebe meine Eilenriede, den Maschsee und ganz besonders Lavendeleiscreme mit Marzipankügelchen. Unter Gabriele erfährst du mehr von mir.